Daten Forum
Jahresforum für Datennutzung & Rechtssicherheit
Jahresforum für Datennutzung & Rechtssicherheit
Daten Forum

KI, Datennutzung und
Datenschutz im Marketing!

4. Jahresforum für Datennutzung und Datenschutz im Marketing & CRM

  • 23. November 2020
    VIRTUELLE FACHTAGUNG

KI, Datennutzung und Datenschutz im Marketing!

Die bessere Datennutzung bei einwandfreiem Schutz der Privatsphäre gewinnt aktuell noch mal an Bedeutung für den Unternehmenserfolg.

> KI im Marketing – Was ist sinnvoll?
> Privacy Shield gekippt - Was bedeutet das für den Datenverkehr in der Praxis?
> Domain Security – Schützt mein Unternehmen seine Kunden ausreichend?

Um Fragen wie diese geht es beim 4. Datenforum DIGITAL - virtuelle Fachtagung

Halbtagesworkshop DIGITAL "DATENSCHUTZ IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG"
24. November 2020

Jahresforum für Datennutzung und Datenschutz im Marketing & CRM

Datenforum DIGITAL für Anwender

am 23. November 2020: € 230,-

Datenforum DIGITAL
für Dienstleister*

am 23. November 2020: € 460,-

Halbtagesworkshop DIGITAL

am 24. November 2020: € 230,-

*)
Unter Dienstleister verstehen wir Unternehmen, die Leistungen, etwa die Beratung
oder die Herstellung und Integration von Lösungen, im thematischen Umfeld von
E-Mail, Marketing und DSG-VO erbringen, auch wenn sie dazu selbst Anwender sind.

Programm

Daten Forum
Jahresforum für Datennutzung & Rechtssicherheit

KI, Daten­nutzung
und Daten­schutz im Marketing

Hier geht es zum Programm für das Datenforum 2020.

Zielgruppe

  • Datenschutzbeauftragte
  • LeiterInnen: Compliance, Datenschutz & Recht, CRM, Dialog-, Online & Digitales Marketing, Kundenmanagement, Customer Experience Management, Services, Vertrieb, Digitale Transformation
  • Geschäftsführer, Betriebsräte
  • Rechtsanwälte, Justiziare
  • Dienstleister

Vortragende 2020

Bünte, Prof. Dr. Claudia

Prof. Dr. Claudia Bünte

Geschäftsführerin, Kaiserscholle GmbH, Berlin

Prof. Dr. Claudia Bünte

Claudia Bünte ist ausgewiesene Marketing- und KI-Expertin. Sie verantwortete leitende Positionen bei weltweit führenden Unternehmen, u.a. bei McKinsey & Company, Volkswagen AG, The Coca-Cola Company. Für Marken wie Apple, NIVEA und Siemens war sie ebenfalls tätig. Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin von Kaiserscholle GmbH - Center of Marketing Excellence.

www. kaiserscholle.de

Drusko, Melisa

Melisa Drusko

Corporate Privacy, Deutsche Bahn AG, Essen

Melisa Drusko

ist als Referentin im Konzerndatenschutz der Deutschen Bahn AG tätig. Davor war sie bei Arvato Bertelsmann, wo sie als Junior Legal Counsel angestellt war. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesellschafts- und Kapitalmarktsrecht und dem anschließenden Rechtsreferendariat, legte sie das zweite juristische Staatsexamen im Jahr 2015 ab.

www.dbschenker.com

Eckhardt, Dr. Jens

Dr. Jens Eckhardt

Rechtsanwalt, Derra, Meyer & Partner Rechtsanwälte, Düsseldorf

Dr. Jens Eckhardt

ist als Rechtsanwalt in den Bereichen Datenschutz und Marketing tätig. Er berät nationale und internationale Unternehmen in diesen Bereichen. Seitdem hält er auch regelmäßig Vorträge, insbesondere zum Datenschutzrecht und Marketing. Er ist Autor einer editierten Textfassung der Datenschutz-Grundverordnung, des Praxisleitfadens Datenschutz und Marketing.

www.derra.eu

Fink, Verena

Verena Fink

Geschäftsführerin, Zukunftsökonomin & Autorin, Woodpecker Finch, Köln

Verena Fink

ist Geschäftsführerin von Woodpecker Finch. Sie begleitet Führungskräfte dabei, Chancen in den digitalen Zukunftsmärkten zu erkennen und digitale Transformation erfolgreich zu meistern. Verena ist Autorin des Praxisleitfadens “Künstliche Intelligenz – KI-Projekte einfach machen” sowie zahlreicher Veröffentlichungen.

woodpecker-finch.de

Gausling, Dr. Tina

Dr. Tina Gausling

Rechtsanwältin, Allen & Overy LLP, München

Dr. Tina Gausling

ist Fachanwältin für Informationstechnologierecht in der Kanzlei Allen & Overy LLP. Sie berät nationale und internationale Unternehmen im IT- und Datenschutzrecht vorrangig zu grenzüberschreitenden Fragestellungen und mit einem besonderen Fokus auf der Schnittstelle zum Online-Marketing- und Ad-Tech-Bereich einschließlich neuer technologischer Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz.

allenovery.com

Löwe, Annika

Annika Löwe

Managerin Marketing Fiat Professional, Fiat Chrysler Automobiles Germany AG, Frankfurt a. M.

Annika Löwe

ist Managerin Marketing Fiat Professional bei Fiat Chrysler Automobiles Germany AG. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing in der Automobilbranche. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Steuerung und Umsetzung von Kampagnen für Produkteinführungen und Fokus auf Lead- Generierung und Wettbewerbsanalysen.

www.fca-karriere.de

Mann, Marc

Marc Mann

Datenschutzkoordinator B2B, E.ON Energie Deutschland, München

Marc Mann

studierte Wirtschaftswissenschaften und Europarecht an der Universität Würzburg. Nach dem Studium begann seine Karriere 2008 in der Management- und IT-Beratung Steria Mummert Consulting AG. Von 2011 bis 2014 arbeitete er für die Strategie- und Managementberatung mgm consulting partners GmbH. Seit 2014 ist er bei der Eon Energie Deutschland GmbH angestellt.

www.eon.de

Nitsche, Martin

Martin Nitsche

Präsident, Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., Frankfurt a.M.

Martin Nitsche

ist Gründer der Solveta GmbH und gilt als einer der führenden CRM-Experten Deutschlands. Stationen seiner Berufslaufbahn waren bei der Deutschen Bank, in der Grey und der BBDO Gruppe bevor er Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden in der Commerzbank wurde. Er ist Präsident des Deutschen Dialogmarketing Verband DDV sowie Autor und Herausgeber.

www.solveta.com

Rashedi, Jonas

Jonas Rashedi

Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies, Douglas, Düsseldorf

Jonas Rashedi

hat Methoden entwickelt, mit denen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten messbar machen und dadurch profitabler gestalten können. In seiner Tätigkeit als Bereichsleiter Data Intelligence & Technologies bei Douglas darf er aktuell seine Expertise im E-Commerce einbringen. Außerdem ist er Gründer und Gesellschafter einer Webagentur und war viele Jahre als Berater im Konzernbereich tätig.

www.douglas.at

Rottleb, Lukas

Lukas Rottleb

Solution Engineer, OneTrust, München

Lukas Rottleb

ist Solutions Engineer bei OneTrust Deutschland. In seiner Rolle berät er Unternehmen sowohl technisch als auch fachlich bei der Einführung von Software und Automatisierung in den Bereichen Datenschutz und Präferenzmanagement. Dabei fokussiert er sich insbesondere auf den Datenschutz im Marketing-Umfeld. Lukas Rottleb hält regelmäßig Schulungen und Fachvorträge rund um die Themen Datenschutz und Marketing.

www.onetrust.com

Schaettgen, Dr. Nicolai

Dr. Nicolai Schaettgen

CEO, MM Ventures, Wien

Dr. Nicolai Schaettgen

ist CEO von Match-Maker Ventures. MMV führt die Innovationskraft von Startups mit den Skalierungsmöglichkeiten etablierter Unternehmen zusammen. Vor der Gründung von MMV war Nicolai Teil des globalen Leadership-Teams der TIME Practice bei der Strategie- und Innovationsberatung Arthur D. Little. Weitere berufliche Stationen umfassen Raiffeisen und Philips.

www.match-maker.ventures

Scholzuk, Peter

Peter Scholzuk

Abteilungsleiter E-Mail-Marketing, Witt-Gruppe, Weiden

Peter Scholzuk

leitet seit 2016 die Abteilung E-Mail Marketing der Witt-Gruppe. In seinem Verantwortungsbereich liegen insgesamt 15 Vertriebsgebiete in 8 Ländern. Vor seiner Zeit bei der Witt-Gruppe war er jahrelang als E-Mail Marketing Berater auf ESP Seite tätig und betreute zahlreiche namenhafte Kunden wie z.B. Groupon, Zalando, Decathlon und Rocket Internet.

www.witt-gruppe.eu

Partner 2020

Träger
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Unternehmen der Dialogmarketingbranche in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Der Verband vertritt die Interessen der gesamten Dialogmarketingbranche, von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen gleichermaßen. Er sieht sich als kommunikative Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbrauchern. In seiner Lobbyingarbeit in Berlin und Brüssel macht sich der DDV dafür stark, Dialogmarketing auch zukünftig in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können.

www.ddv.de

Partner
OneTrust

OneTrust

OneTrust ist der Marktführer im Bereich Datenschutz, Sicherheit, Data Governance und Compliance. Mehr als 6.000 Kunden vertrauen auf OneTrust, um die DSGVO, das BDSG-neu, BSI, ISO und über 100 weltweite Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.  

Die OneTrust Plattform wird von OneTrust Athena™ unterstützt, die KI und robotergestützte Prozessautomatisierung einsetzt. Zu unseren Angeboten gehören: OneTrust Datenschutzmanagement-Software, OneTrust PreferenceChoice™, OneTrust Vendorpedia™, OneTrust GRC, OneTrust Ethics, das OneTrust DataGuidance™ Datenschutzportal, OneTrust DataDiscovery™ sowie OneTrust DataGovernance.

www.onetrust.com

Medienpartner
Digital Business Cloud Magazin

Digital Business Cloud Magazin

DIGITAL BUSINESS CLOUD begleitet seit mehr als 20 Jahren die Entwicklung der Digitalisierung in den Unternehmen. Branchenübergreifend informiert das Magazin über den Einsatz und die Auswirkungen neuer Technologien auf Unternehmensabläufe und Management. Auch die menschliche Seite der Digitalen Transformation ist ein Kernthema im Magazin, der schnelle und tiefgreifende Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft wird von vielen Seiten beleuchtet. ZIELGRUPPE: • Unternehmer • Vorstände, Geschäftsführer, CEOs, COOs, CIOs, CDOs • Bereichsleiter • IT- und EDV-Organisationsverantwortliche • HR-Verantwortliche • Lehrstühle an Universitäten und Fachhochschulen

www.digitalbusiness-cloud.de

Medienpartner
e-commerce Magazin

e-commerce Magazin

Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Onlinehandels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte E-BusinessExperten und Fach-Journalisten ihre Erfahrungen und Visionen zum Online-Business mit den Lesern. ZIELGRUPPE: • Entscheider und Führungskräfte • Marketing- und Vertriebsverantwortliche • entscheidungsbeteiligte umsetzende Mitarbeiter im Handel • Studierende an Hochschulen und Universitäten • Unternehmensberater, die einen umfassenden und aktuellen Überblick über Themen und Trends im Onlinehandel erhalten möchten

www.e-commerce-magazin.de/de

Medienpartner
E-Mail Marketing Forum

E-Mail Marketing Forum

www.email-marketing-forum.de

Medienpartner
marketing-BÖRSE

marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing. Über 20.000 Anbieter von Außenwerbung über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind bequem zu finden.
Das Prinzip ist einfach: Unternehmen tragen Informationen wie Leistungsschwerpunkte, Ausschreibungen, Produktinformationen, Fotos und Logos selbst ein. Ebenso können auch Jobangebote, aktuelle Termine, Pressemitteilungen und Fachartikel eingestellt werden.

www.marketing-boerse.de

News

Daten Forum

02.10.2020

... MIT ABSTAND ODER DIGITAL. Wir passen aufeinander auf. Die Gesundheit der Teilnehmenden hat höchste Priorität.

Daten Forum

02.10.2020

Wenn Sie am 23. November 2020 nicht beim Datenforum vor Ort teilnehmen können, besteht in diesem Jahr die Möglichkeit online dabei zu sein.

AIF Digital

24.09.2020

Datenschutz in der praktischen Umsetzung

Sprechen Sie uns an

Michelle Baumann-

Michelle Baumann

Projektmanagement
michelle.baumann@succus.at

Katharina  Zauner

Katharina Zauner

Projektleiterin
katharina.zauner@succus.at

 

Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung: +43 1 319093410